7 Monate – 2 Wochen – 3 Tage

NEPAL 7 Monate – 2 Wochen – 3 Tage Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir Abschied nehmen. Autor: Albert Schweitzer Liebe Rotznäschen Familie, nun ist meine Zeit hier in Nepal als Voluntärin vorbei. Ich hatte die Chance in dieser Zeit unendlich…

weiterlesen…

Eine Reise ins Heimatdorf

Eines unserer Rotznäschen-Kinder Kunjum Bhuti Tamang war den gesamten letzten Monat auf Heimaturlaub. Seit 10 Jahren war sie nicht mehr zu Hause gewesen im Limi-Tal. Geboren ist sie im Distrikt Humla, der an Tibet angrenzt. (rot markiert) Mit dem Flugzeug kommt man von Kathmandu über  Nepalgunj (560m) bis nach Simikot…

weiterlesen…

Pashupatinath

wörtlich: „Herr des Lebens“ Neben den Stupas Swayambunath und Boudhanath ist die Verbrennungsstädte Pashupatinath eine der drei wichtigesten Sehenswürdigkeiten in Kathmandu. Die hinduistische Tempelanlage liegt ein paar Kilometer östlich von Kathmandu, am Bagmati Fluss. Dort finden täglich Verbrennungen nach hinduistischen Ritualen statt. Hier ein paar Eindrücke:

weiterlesen…

Rinchen Palri Monastery

Puja (Sanskrit, f., पूजा, pūjā, [puːʤɑː]) bedeutet in etwa „Verehrung“ oder „Ehrerweisung“. Die Puja gehört – als ein im Idealfall täglich praktiziertes Ritual – im Hinduismus und Buddhismus zu den wichtigsten Bestandteilen des religiösen Alltags. (Quelle Wikipedia) Gestern fand im Rinchen Palri Kloster eine ganztägige Verehrungszeremonie statt. Das Kloster liegt nahe…

weiterlesen…